Unser Popchor bei den Dinos

Die Landesbegegnung „Schulen musizieren“ ist die größte Schulmusikveranstaltung in Sachsen und wird seit 1992 jährlich an wechselnden Orten ausgerichtet. In diesem Jahr fand diese Veranstaltung nach 2 Jahren Corona-Zwangspause an zwei Orten statt: der eher ernsthaftere, erste Teil in der Autobahnkirche Uhyst, der eher locker gestaltete, zweite Teil an mehreren Orten im Saurierpark Kleinwelka.

Werkstatttage in der HWK in Dresden

Auch in diesem Schuljahr (2021/22) machten sich die 8. Klassen für die Werkstatttage im Rahmen der Berufsorientierung auf den Weg in die Handwerkskammer nach Dresden. Vom 09.05.2022 bis zum 20.05.2022 trafen sie sich gegen 7:15 Uhr auf dem Schulhof und starteten 7:30 Uhr mit zwei Bussen in Richtung Dresden.

Weihnachtsprogramm 2021

Wochenlanges Üben mit coronabedingt ständig wechselnder Besetzung und immer mit der Angst, am Ende doch nicht auftreten zu dürfen - so verliefen die Wochen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien für den Popchor unserer Schule. Dann war es soweit: der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien war da. Nachdem die obligatorischen Schnelltests durchweg negativ ausgefallen waren konnte es losgehen. Sogar Petrus hatte einen halbwegs guten Tag erwischt und sorgte für trockenes, wenn auch sehr kaltes Wetter. Aber der Popchor wäre nicht der Popchor, wenn er sich davon entmutigen ließe.

Projekt "Schule und digitale Demokratie"

Es gibt gute Nachrichten: Als eine von 5 Schulen in Sachsen haben wir es geschafft und können in diesem und dem nächsten Schuljahr am Projekt "Schule und digitale Demokratie" teilnehmen. In verschiedensten Formen setzen sich Schüler, Lehrkräfte und interessierte Eltern mit den Herausforderungen der digitalen Medienwelt auseinander.

   
© 1998 - 2022 Oberschule Pulsnitz