Berufe erkunden

Schuljahr 2017/18

In loser Reihenfolge sind an dieser Stelle Berichte über Veranstaltungen rund um die Berufsorientierung zu finden, die im Rahmen des Projektes "Praxisberater an der Schule" organisiert wurden.

Aktion Auto 2017

Wie zu Beginn jedes Schuljahres hieß es für die 5. Klassen wieder „Achtung Auto!“. Die Zeit, in der Mutti oder Vati den Weg zur oder von der Schule begleiteten, ist nun endgültig vorbei. Der Straßenverkehr wird gerade morgens immer dichter, wenn ca. 250 Grund- und 450 Oberschüler nahezu zeitgleich das Schulgebäude ansteuern. Da heißt es: besonders gut aufpassen.

Die U18 -Bundestagswahl und ihre Ergebnisse in Sachsen

(Pressemitteilung des Netzwerks für Kinder- und Jugendarbeit e.V.)

In ganz Sachsen wählten am 15.September 13760 Jugendliche in über 160 Wahllokalen in ganz Sachsen den Bundestag. Neun Tage vor der regulären Wahl konnten bundesweit alle Jugendliche unter 18 Jahren ihre Stimme bei der U18–Bundestagswahl abgeben. Dieser Tag ist für viele Jugendliche und Einrichtungen wie Vereine, Schulen usw. der Höhepunkt zahlloser bildungspolitischer Projekte, Auseinandersetzungen mit Politik, Parteienprogrammen und den Grundlagen der Demokratie.

Kompetenzanalyse 2017

Kompetenzanalyse Profil AC-Sachsen - Individuelle Potenziale erkennen und fördern. Das frühzeitige Erkennen persönlicher Stärken wird im Bildungsbereich immer bedeutsamer. Aus diesem Grund wird ein erprobtes und bewährtes Assessment-Center-Verfahren zur Ermittlung der überfachlichen Kompetenzen sowie der Berufsinteressen schon in der Klassenstufe 7 durchgeführt.

Schülerbegegnung Musik und Kunst
Sachsen – Baden-Württemberg

Vom 24.09.17 bis 29.09.17 durfte unser Popchor an einem Schüleraustausch zwischen Sachsen und Baden-Württemberg teilnehmen. Nach der Ankunft in Schmiden wurden alle in ihre Ateliers – so nannte man die Workshops – eingeteilt. Besonders aufregend war es, unsere Gasteltern und -geschwister kennenzulernen.

Tag der Ausbildung in Großröhrsdorf

Der Informationsbedarf bei Schüler*innen in Sachen Berufsorientierung ist groß. Die Entscheidung für einen passenden Ausbildungsberuf fällt jedoch nicht immer leicht. Umso besser, wenn man sich über die vielfältigen Möglichkeiten genau informieren kann und gegebenenfalls gleich praktisch in das jeweilige Tätigkeitsfeld hineinschnuppern kann. "Onkel Sax" lud am 27. September zum Mitmachen und Kennenlernen dazu ein.

   
© 1998 - 2018 Oberschule Pulsnitz