Aktion "Achtung! Auto!"

Wieder hat ein neues Schuljahr begonnen. Morgens wird es später hell. Wenn sich die Schülerinnen und Schüler, die nicht in unmittelbarer Schulnähe wohnen, mit dem Fahrrad auf den Weg machen, lauern viele Gefahren auf sie.

Eine Ära geht zu Ende

Nun ist es also soweit: Der letzte offizielle Arbeitstag nach 32 Jahren an der Pulsnitzer Schule hat begonnen. In wenigen Stunden wird die „Institution Elke Riesel“, wie sie Schulleiter Axel Thiele in einer Dienstversammlung der besonderen Art respektvoll nannte, den Schalter von „Schule“ auf „Ruhestand“ umlegen dürfen.

Tag der Ausbildung

Am 26.09.2014 luden der Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V. und der Verein Arbeit und Leben Sachsen e.V. zum dritten Mal zum „Tag der Ausbildung“ in die Festhalle am Rödertalstation in Großröhrsdorf ein. 20 Unternehmen aus Großröhrsdorf, Bretnig-Hauswalde und Pulsnitz präsentierten sich den Schülern der Oberschulen Rödertal und Pulsnitz.

Pulsnitzer Schulschach am Tag der offenen Tür

Das Denkspiel Schach fördert die Konzentration, das räumliche Denken und steigert nachweislich die Schulleistungen. Das hat auch die Pulsnitzer Oberschule erkannt und bietet seit Jahren jungen Hobbyschachspielern verschiedene Möglichkeit Schach zu spielen und zu erlernen. Leider findet man in Deutschland das Unterrichtsfach Schach bislang nur vereinzelt in Schulen auf der Stundentafel.

Tag der offenen Tür 2014 am 16.10.2014

Wie im vergangenen Schuljahr fand auch in diesem Jahr der "Tag der offenen Tür" unserer Schule und der Grundschule Pulsnitz schon vor den Herbstferien statt. Anders als in den Vorjahren stellten sich in diesem Jahr die einzelnen Fachbereiche vor. So konnten unsere Gäste auch einen Vergleich zwischen den Inhalten ihrer Schulzeit und den heutigen Unterrichtsthemen ziehen.

Herr Parzany berichtete wieder über „wortundtat"

Wie schon im Schuljahr 2011/12 konnten wir auch 2014 Herrn Parzany von der Hilfsorganisation „wortundtat" wieder in unserer Schule begrüßen. Nach wie vor engagiert er sich im Namen der von der Familie Deichmann initiierten Hilfsorganisation für Menschen in Regionen, in denen Hunger, Not und Kinderarbeit zum Alltag gehören.

   
© 1998 - 2018 Oberschule Pulsnitz