Das Weihnachtsprogramm der Mittelschule Pulsnitz im Jahr 2002
Seit nunmehr 7 Jahren besteht an unserer Schule eine gute Tradition: Schülerinnen und Schüler gestalten ein weihnachtliches Programm zum Jahresabschluss und führen es am letzten Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien auf. Auch in diesem Jahr konnten wir dafür die Pulsnitzer Nicolai-Kirche nutzen. Vielen Dank vor allem an Pfarrer Meyer!
Unterricht einmal anders
In vielen sächsischen Mittelschulen laufen derzeit die Diskussionen um das neue Unterrichtsfach WTH, das von allen Schülern ab dem kommenden Schuljahr belegt werden soll, auf Hochtouren.
Das ist in der Mittelschule Pulsnitz nicht so, denn die Probephase ist hier bereits vorbei. Schüler und Lehrer haben in den letzten vier Jahren im Rahmen eines Schulversuches an und in diesem Profil gearbeitet.
So ist es für die 8. Klassen nun schon Tradition, dass im Winter kräftig über zukünftige Berufe der Schüler nachgedacht wird.
Neues Unterrichtskabinett der Pulsnitzer Mittelschule eingeweiht
Chemie ist da, wo es kracht und stinkt? Der Volksmund behauptet es. Im Chemiekabinett der Pulsnitzer Ernst-Rietschel-Mittelschule allerdings riecht es überhaupt nicht merkwürdig, sondern allenfalls nach frischer Farbe. Und auch die Ausstattung strömt den Geruch der Neuheit aus. Kein Wunder, die Einrichtung steht ja erst ein paar Tage. Gestern wurde das Kabinett offiziell eingeweiht.
Hilfe für Hochwasseropfer (II)
Erschüttert von den vielen Berichten in Presse und Fernsehen über die Flutkatastrophe, ihre Folgen und Auswirkungen und die damit verbundenen Einzelschicksale entschlossen wir Schüler der Ernst-Rietschel-Mittelschule Pulsnitz uns, die Spenden der einzelnen Klassen und den Erlös der im September durchgeführten Altstoffsammlung vollständig der Städtischen Kindertagesstätte Bad Schandau zu übergeben.
Hilfe für Hochwasseropfer (I)
Dresden liegt nur 20km Luftlinie von uns entfernt. Vom Pulsnitzer "Hausberg", dem Eierberg, ist der Dresdner Fernsehturm gut zu erkennen. Alles sieht aus wie immer. Was man aber auch vom Eierberg nicht sehen kann, ist die Elbe.
Die Flutkatastrophe ist sowohl unter Schülern als auch Lehrern Tagesgespräch. Vieles dreht sich darum, wie man gezielt helfen kann. Im Folgenden sollen einige Aktionen genannt werden, die an unserer Schule stattfanden. Dass viele zusätzlich noch privat Geld oder Sachwerte spendeten, soll nicht extra erwähnt werden.
Unser Frühjahrs-Crosslauf
Auch dieses Schuljahr war es wieder so weit, der alljährliche Crosslauf stand nun schon zum 3. mal im Mittelpunkt des Geschehens! Am 2.5.2003 mussten alle Schüler der Ernst-Rietschel-Mittelschule den Wettkampf mit ihren Mitschülern aufnehmen. Der Weg begann an der Blauen Halle und führte an einem kleinen Weg vor dem Siegesberg vorbei. Es wurden sehr gute Zeiten erzielt. Die besten drei Schüler ihrer Altersstufe und ihrem Geschlechts erhielten eine Urkunde.