© 1998 - 2024 Oberschule Pulsnitz

Weihnachtsprogramm 2022

Mit dem diesjährigen Weihnachtsprogramm der „Swingenden Teufel“ kehrte eine gewisse Normalität in dieser Veranstaltungsreihe zurück. Nachdem die Aufführung im Jahr 2020 pandemiebedingt komplett ausfiel und im Jahr 2021 nur eine stark reduzierte Variante, dazu noch als Freiluftveranstaltung bei Minusgraden auf dem Schulhof, stattfand, konnten wir in diesem Jahr wieder zur traditionellen Aufführungsform im Schützenhaus zurückkehren.

Das Chorlager (oder besser Trainingslager) in der Jugendherberge Bautzen half uns sehr, die vielen Lieder und Choreografien einzustudieren. Neben weihnachtlichen Liedern gehört seit Beginn unserer Aufführungen ein kleines Theaterstück zum Programmablauf. Leider gibt es noch immer keine Schülergruppe, die sich dem darstellenden Spiel widmet. So mussten auch diesmal wieder die Mitglieder des Popchores auch diese Aufgabe übernehmen. „Deutschland sucht den Weihnachtsmann“ parodiert die allseits bekannte Talentsuche vortrefflich. Bekannte Märchenfiguren scheitern beständig an sich selbst oder den Ansprüchen der Jury. So muss am Ende der Alte doch wieder die ganze Arbeit übernehmen.

chor
Die "Swingenden Teufel" in Aktion 

theater
Die Hexe scheitert vor der Jury 

Nachdem die letzte Zugabe verklungen war, konnte Weihnachten kommen. Nein, da war doch noch etwas: Die Techniker mussten noch alles abbauen, die Lehrerschaft rückte zur traditionellen letzten „Dienstberatung“ vor dem Jahreswechsel in die Gaststätte des Schützenhauses ein und die Schülerschaft? Die bereitet sich auf Weihnachten vor...

(AG 14.01.23)