Bereich: Ergebnisse |
Merkmal: Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags |
Kriterium: Lernkompetenz |
Elaborationsstrategien |
o |
Organisationsstrategien |
o |
Kontrollstrategien |
+ |
Selbstwirksamkeit |
+ |
Kriterium: Methodenkompetenz |
Recherchetechniken |
+ |
Reflexivität |
+ |
Analysefähigkeit |
+ |
Zielorientiertes Handeln |
+ |
Kriterium: Sozialkompetenz |
Perspektivenübernahme |
+ |
Empathiefähigkeit |
+ |
Unterstützung anderer im Unterricht |
+ |
Kooperationsfähigkeit |
+ |
Konfliktlösefähigkeit |
+ |
Kriterium: Werteorientierung |
Selbstständigkeit |
+ + |
Demokratieverständnis |
+ |
Menschlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft |
+ |
Merkmal: Schul- und Ausbildungserfolg |
Kriterium: Schul- und Berufsabschlüsse |
Schulabgängerinnen und -abgänger mit angestrebtem Realschulabschluss |
o |
Schulabgängerinnen und -abgänger mit angestrebtem Hauptschulabschluss (inkl. qualifizierendem Hauptschulabschluss) |
+ |
Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Hauptschulabschluss |
|
Kriterium: Wiederholer |
Nichtversetzerquote |
|
Merkmal: Schulzufriedenheit |
Kriterium: Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler |
Allgemeine Schulzufriedenheit |
+ |
Kriterium: Zufriedenheit der Lehrkräfte |
Allgemeine Schulzufriedenheit |
+ + |
Kriterium: Zufriedenheit der Eltern |
Spezifische Schulzufriedenheit |
+ |
Allgemeine Schulzufriedenheit |
+ |
Bereich: Lehren und Lernen |
Merkmal: Lehr- und Lernorganisation |
Kriterium: Vielfalt an Unterrichtsangeboten |
Angebote zur Förderung der Medienkompetenz |
+ |
Angebote zur Förderung der Lesekompetenz |
+ |
Wirksamkeit des fächerverbindenden Unterrichts |
o |
Kriterium: Angebote über den Unterricht hinaus |
Bedarfsorientierung der pädagogischen Freizeitangebote |
o |
Zufriedenheit mit den genutzten pädagogischen Freizeitangeboten |
o |
Bedarfsorientierung der Förder- und Forderangebote |
o |
Wirksamkeit der Förder- und Forderangebote |
o |
Merkmal: Lehr- und Lernprozesse |
Unterrichtsbeobachtungen |
Kriterium: Aufrechterhalten von Aufmerksamkeit |
Wertschätzendes Verhalten |
+ |
Klassenführung |
+ + |
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler |
+ |
Flexibilität |
o |
Variabilität |
+ |
Kriterium: Förderung von Verstehen |
Strukturiertheit |
+ |
Klarheit |
+ |
Vernetzung |
+ |
Kritisches Prüfen |
o |
Festigung |
+ |
Differenzierung |
o |
Überprüfung |
+ |
Kriterium: Förderung von Anwendungsbezug |
Anwendungsbezug herstellen |
o |
Kriterium: Förderung intrinsischer Motivation |
Interesse wecken |
o |
Stimulierung |
o |
Autonomieunterstützung |
o |
Selbstkonzeptstärkung |
o |
Engagement |
+ |
Befragung der Schülerinnen und Schüler |
Kriterium: Aufrechterhalten von Aufmerksamkeit |
Aufrechterhalten von Aufmerksamkeit aus der Sicht der Lernenden |
+ |
Kriterium: Förderung von Verstehen |
Förderung von Verstehen aus der Sicht der Lernenden |
+ |
Kriterium: Förderung von Anwendungsbezug |
Förderung von Anwendungsbezug aus der Sicht der Lernenden |
+ |
Kriterium: Förderung intrinsischer Motivation |
Förderung intrinsischer Motivation aus der Sicht der Lernenden |
o |
Bereich: Schulkultur |
Merkmal: Werte und Normen der Schule |
Rückmeldungen an Schülerinnen und Schüler |
Kultur der Bewertung |
+ |
Kriterium: Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen |
Konsensorientierung der Lehrkräfte |
+ |
Kriterium: Verhaltensregelungen |
Umgang mit Regeln |
+ |
Kriterium: Leistungsbezogene Erwartungen |
Individuelle Bezugsnormorientierung |
+ |
Merkmal: Schulklima |
Kriterium: Soziale Qualität an der Schule |
Lehrer-Schüler-Verhältnis |
+ |
Schüler-Schüler-Verhältnis |
+ |
Gewaltfreies Klima unter den Schülern |
o |
Lehrer-Lehrer-Verhältnis |
+ + |
Kriterium: Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler |
Vermeidung von Überlastung |
o |
Soziales Eingebundensein |
+ |
Merkmal: Individuelle Förderung |
Anerkennung der Vielfalt |
Soziale Integration |
+ |
Kriterium: Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler |
Binnendifferenzierung |
o |
Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler |
+ |
Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler |
+ |
Kriterium: Geschlechtsspezifische Förderung |
Jungen- und Mädchenförderung im Unterricht |
+ |
Bereich: Entwicklung der Professionalität |
Merkmal: Systematische Zusammenarbeit im Kollegium |
Kriterium: Kommunikation im Kollegium |
Kommunikation zu Fragen des Unterrichts |
+ + |
Kriterium: Gemeinsames Handeln im Kollegium |
Erwartungen an die Zusammenarbeit |
+ |
Kultur der Zusammenarbeit |
+ |
Zusammenarbeit zu Fragen des Unterrichts |
+ |
Merkmal: Lebenslanges Lernen |
Kriterium: Lernen im Prozess der Arbeit |
Eigenaktivität beim Lernen |
+ |
Professioneller Erfahrungsaustausch |
+ |
Kriterium: Fortbildung |
Umgang mit Fortbildungen |
+ |
Bereich: Management und Führung |
Merkmal: Verwaltungs- und Ressourcenmanagement |
Kriterium: Bewältigung der Verwaltungsaufgaben |
Effizientes Schulmanagement und klare Zuständigkeiten |
+ |
Merkmal: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung |
Schulinternes Qualitätsmanagement |
+ |
Initiierung und Konzipierung von Entwicklungsprozessen |
+ + |
Umsetzung von Entwicklungsprozessen |
+ + |
Evaluation |
o |
Optimierung schulischer Prozesse |
o |
Kriterium: Schulprogrammarbeit |
Schulprogramm als Entwicklungspapier |
o |
Kultur der Schulprogrammarbeit – Verbindlichkeit |
+ + |
Kultur der Schulprogrammarbeit – Bedeutsamkeit |
+ |
Kultur der Schulprogrammarbeit – Teilhabe |
|
Kriterium: Interne Evaluation |
Handlungsmotivation des Kollegiums zur internen Evaluation |
+ |
Wissen und Fertigkeiten zu interner Evaluation |
+ |
Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zum Unterricht |
o |
Kollegiale Rückmeldungen zum Unterricht |
o |
Kriterium: Ergebnisorientierung |
Orientierung an den Leistungsergebnissen |
+ |
Bereich: Kooperation |
Merkmal: Partizipation der Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern |
Kriterium: Partizipation der Schülerinnen und Schüler |
Gelebte Partizipation der Schülerinnen und Schüler |
+ |
Kriterium: Partizipation der Eltern |
Elternbeteiligung |
+ |
Informationen an die Eltern |
+ |
Merkmal: Nationale und internationale Kooperation |
Kultur der Zusammenarbeit mit externen Partnern |
Kultur der Zusammenarbeit mit externen Partnern |
+ + |
Kriterium: Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen |
Wirksamkeit der Zusammenarbeit mit anderen Schulen |
o |
Wirksamkeit der Zusammenarbeit mit berufsbildenden Schulen |
+ |
Kriterium: Zusammenarbeit mit Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnern |
Wirksamkeit der Zusammenarbeit mit Unternehmen |
+ |