Unsere Sprachreise nach England 2017

„Niemand kommt von einer Reise so zurück, wie er weggefahren ist.“ (Graham Greene)


Am 12. März machten sich 26 Schüler und 3 Lehrer auf den Weg nach Großbritannien- eine Tradition, die unsere Schule alle 2 Jahre durchführt. Eine Woche lang hatten wir Gelegenheit uns mit Land und Leuten vertraut zu machen, die englische Sprache anzuwenden und viele Eindrücke zu sammeln. Hier einige Auszüge aus dem Reisetagebuch der Schüler.

Aktion "Achtung Auto" 2016

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Für viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bedeutet das auch, dass sie einen neuen Weg zur Schule nehmen müssen. Oft ist er länger als bisher, neue Verkehrsmittel spielen eine Rolle. Ob als Fußgänger oder Radfahrer - sie sollen sicher in die Schule und wieder zurück gelangen. Sie sind jetzt ein Verkehrsteilnehmer unter vielen.

Herr Parzany wieder zu Gast in unserer Schule

Am 06.09.2016 durften wir wieder Herrn Daniel Parzany von der Hilfsorganisation „wortundtat“ bei uns begrüßen. Diese von Herrn Dr. Deichmann gegründete und geleitete Organisation engagiert sich bekanntermaßen für Menschen in Regionen, die besonders unter Hunger, viel Kinderarbeit und großer Not leiden.

Tag der offenen Tür 2016

Wie in jedem Jahr öffneten sich kurz vor den Herbstferien zum Ende der FBU-Woche wieder die Türen unserer Schule für alle interessierten Gäste. Ob Ehemalige, Eltern oder kommende Schülergenerationen - alle waren gern gesehen.

Tag der Ausbildung 2016

Während der Fächer verbindenden Woche im September hatten die Schüler der 8. und 9. Klassen die Gelegenheit beim Tag der Ausbildung in Großröhrsdorf dabei zu sein. Bei schönem Wetter gab es in diesem Jahr einen „Wandertag“ nach Großröhrsdorf.

Weihnachten im Schuhkarton

Es ist mittlerweile eine gute Tradition geworden, dass sich die Schüler der Pulsnitzer Oberschule an der jährlichen Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligen.