Berufe erkunden

In loser Reihenfolge sind an dieser Stelle Berichte über Veranstaltungen rund um die Berufsorientierung zu finden, die im Rahmen des Projektes "Praxisberater an der Schule" organisiert wurden.

Berufemesse 2018 in Kamenz

Der Schulabschluss rückt näher, aber immer noch keine Idee vom späteren Beruf? Am 07. März hatten die Schüler*innen und Schüler der Klassenstufe 9 beim traditionellen Berufemarkt in Kamenz Zeit sich zu informieren und zu orientieren!

Weihnachtsprogramm 2017

So stellt man sich Weihnachten vor: Eine weiße Winterlandschaft, genügend Schnee, leichter Frost und Sonnenschein. Der Duft von Glühwein, Kerzen und Tannenzweigen liegt in der Luft. Dazu Stollen, Pfennerkuchen und Süßigkeiten aller Art. Der Weihnachtsmann steht vor der Tür. Doch wie sieht die Realität (wiedermal) aus? Nieselregen, unangenehmer Wind, Temperaturen kurz vor der 10-Grad-Marke. Schiet-Wetter würde der Hamburger sagen. Das konnte uns trotzdem nicht davon abhalten, am letzten offiziellen Schultag des Jahres wie schon seit 22 Jahren unser Weihnachtsprogramm aufzuführen.

2. Chorlager in Bautzen

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Vorbereitung unseres alljährlichen Weihnachtsprogramms. Dieses hat schon seit vielen Jahren eine Qualität erreicht, die sich sehen lassen kann. Seit 22 Jahren gestalten Schülerinnen und Schüler des Popchores und der Theater-AG diesen Höhepunkt zum Jahreswechsel. Damit diese hohe Qualität auch bei ständig wechselnden Chormitgliedern beibehalten werden kann, müssen auch bekannte Lieder immer wieder neu einstudiert werden.

RTL-Spendenmarathon "Wir helfen Kindern"

Die Schulgemeinschaft der Oberschule Pulsnitz beteiligte sich am 23.11.2017 am RTL-Spendenmarathon –Wir helfen Kindern-. Im Eingangsbereich der Schule wurde eine gläserne Spendenbox aufgestellt. Da an diesem Tag auch die zentrale Schulsprechstunde stattfand, konnten sich auch die Eltern daran beteiligen.

Weihnachten im Schuhkarton 2017

Es ist schon eine gute Tradition geworden, dass sich die Schüler der Ernst-Rietschel-Oberschule Pulsnitz an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton – Geschenke der Hoffnung“ beteiligen; in diesem Jahr bereits zum 10. Mal.