Hinweis: Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2001 und wird demnächst aktualisiert. (AG)

Der Pop-Chor der Mittelschule Pulsnitz

Der Popchor der Ernst-Rietschel-Mittelschule Pulsnitz wurde im September 1998 ins Leben gerufen. Es können alle Mädchen und Jungen ab der 6. Klasse, denen das Tanzen und Singen Spaß macht, mitmachen. Die Leitung steht unter unserer Musiklehrerin Frau Kitzing, eigene Ideen sind jedoch oft gefragt. Einmal in der Woche, immer freitags trifft sich der Chor zum Proben.

popchor1.jpg (45.214 Byet)  popchor3.jpg (45.535 Byet) popchor4.jpg (47.732 Byet)
Vor wichtigen Auftritten brennt schon mal die Luft. Die Teilnahme an der Endrunde eines sachsenweiten Chorwettbewerbs von Mittelschulchören war der bisher größte Erfolg in der Geschichte des Chors. Mit schwarzer Bekleidung und dem Aufdruck " SWEET SINGING DANCERS " präsentiert sich der Chor zu seinen Auftritten. 
popchor2.jpg (48.980 Byet) Sie traten auch schon zum Stadtfest auf. Aber auch zu traditionellen Anlässen wie in der Kirche zum Weihnachtsfest oder zum Abschluss der Klassen 10, gehört der Chor dazu. Im Mai 1999 trat der Chor in der Aula der Kamenzer Lessingschule auf die Bühne. Der Chor singt Lieder wie " Der Himmel schaut zu", " Twist Again " oder " Musik ist wie eine Brücke ".

 

Die Geschichte des Pop-Chores

Wir hörten zum ersten Mal vom Pop-Chor im September 1998, denn in unserem Musikzimmer hing ein Plakat. Die Musiklehrerin Frau Kitzing hatte die Idee, einen Chor mal ganz anders zu gestalten. Sie suchte deshalb nach interessierten und talentierten Jungen und Mädchen aus unserer Schule.
Nachdem wir uns Mitte September zum ersten Mal getroffen hatten, war beschlossen, dass der Chor gegründet wird. Von da an trafen wir uns einmal wöchentlich nach dem Unterricht und begannen ein kleines Programm aufzubauen. Es bestand damals schon hauptsächlich aus Popsongs zu denen wir auch eine Choreographie einstudierten. Eine weitere Besondreheit ist unsere Kleidung: wir tragen alle einheitliche schwarze T-Shirts mit der Aufschrift "Sweet Singing Dancers" . Das ist unser Chorname. Unser erstes fertiges Lied, auf das wir auch sehr stolz waren, war "Rain in May". Zu unserem ersten Auftritt, dem Weinachtsprogramm 1998, waren wir gerade mal 15 Mann. Doch im Laufe der Jahre hat sich die Anzahl der Mitglieder fast verdoppelt. Unser Programm hat sich um einige Lieder bereichert und auch das Auftreten des Chores ist professioneller geworden. Einige unserer größeren Auftritte waren der Chorwettstreit 1999, das Stadtfest 2000 und natürlich jedes Jahr unser Weihnachtsprogramm in der Nikolaikirche in Pulsnitz.Weiterhin stehen wir zu Hochzeiten, Geburtstags- oder Betriebsfeiern jederzeit zur Verfügung. Und auch wenn wir den Chor bald verlassen müssen, hoffen wir das er auch weiterhin viele Erfolge feiern darf.

Christin Riehle
Diana Oswald
Jennifer Riedel

[zurück]